Unter Online Marketing versteht man alle Marketingaktivitäten, die im, oder über das Internet durchgeführt werden.
Das Online-Marketing ist vom Offline-Marketing zwar einerseits dadurch zu unterscheiden, dass es sich bestimmter Maßnahmen bedient, wie Online-Werbung, E-Mail-Marketing oder Suchmaschinenmarketing, doch verschwimmen mittlerweile die Grenzen immer mehr durch die immer stärker werdende Verknüpfung von Offline und Online Marketingtechniken.
Ziel des Online Marketings ist es, mehr Internetnutzer auf eine Webseite (alternativ auch z.B. in ein herkömmliches Ladengeschäft) zu bringen. Dies wird erreicht z.B. durch Suchmaschinenmarketing, wie SEO, also OnPage und OffPage SEO, als auch Social Media Marketing oder Content Marketing.
Auch der Bereich des Affiliate-Marketings (vergleiche dazu Empfehlungs-Marketing) fällt unter den Begriff des Online-Marketings. Hier nutzt das Unternehmen mehrere Vertriebspartner (Affiliates), um den Marketingaufwand, also die Werbekosten zu verteilen. Die Affiliates setzten auf ihrer Website Links zu der Online-Präsenz des Unternehmens, oder bewerben diese direkt selbst und werden von diesem bei Erfolg nach ausgemachten Vergütungsmodellen bezahlt. Von immer größerer Bedeutung für Unternehmen in Hinblick auf ihre Tätigkeit im Online-Marketing ist das sogenannte Social-Media-Marketing. Hier nutzen Unternehmen, oder auch Affiliates soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder Google+, um ihre Marketing-Botschaften zu verbreiten.